Natürliche Behandlungsmöglichkeiten bei Post-Covid, Long-Covid und Postviralem Syndrom

Das inzwischen allgegenwärtige Corona-Virus, das unseren Alltag und unsere Seele seit mehr als zwei Jahren beherrscht. Zeichnung & ©: Christian Falk

In ca. 20% der Fälle haben Betroffene auch 4 Wochen nach einer überstandenen Corona-Infektion noch Symptome. Nach 6 Monaten geben etwa 10% der Personen an,  immer noch Beschwerden zu haben.
Die Ursachen hierfür sind bislang noch nicht vollständig geklärt. Es kommen immunologische, neurologische, hormonelle oder auch psychische Faktoren infrage.

Eine mögliche Belastung besteht insbesondere bei stationärer Behandlung auch in den Folgen der angewandten Covid-19-Therapien.

Zu den am häufigsten auftretenden Symptomen gehören lt. einer englischen Studie [1]:
  • Fatigue (Erschöpfung / Leistungsminderung) in 58% der Fälle
  • Kopfschmerzen (44 %)
  • Aufmerksamkeitsdefizite (27%)
  • Luftnot (24%)
  • Haarausfall (25%)
  • Geschmacksverlust (23%)
  • Geruchsverlust (21%)

Des Weiteren treten außerdem auch Symptome wie Muskelschwäche, Schlafstörungen sowie weitere psychische Beschwerden wie Ängste und Depressionen auf.

Durch die anhaltenden Beschwerden sind die Menschen stark beeinträchtigt, wie ich aus Erfahrungsberichten weiß.

Zahlreiche Naturheilkundler – Ärzte, Heilpraktiker, Apotheker und Herstelle von naturheilkundlichen Medikamenten – machen sich Gedanken über geeignete Therapiemöglichkeiten.

Ich wende in meiner Praxis verschieden Verfahren an, um den Genesungsprozess nach einer Corona-Infektion zu unterstützen und die Symptome der Betroffenen zu lindern:
  • Spagyrik, z.B. zur Ausleitung der Virentoxine, Regeneration der Kräfte, Schlafstörungen und neurologische Probleme
  • Biodynamik, zur Regulation von Atembeschwerden, bei Kopfschmerzen, psychischen Problemen, Muskelschwäche, Schlafstörungen und zur allgemeinen Verbesserung der Körperfunktionen
  • Akupunktur, bei Atemstörungen, neurologischen Probleme und Kopfschmerzen
  • Medikamentöse Behandlung mit Heilpilzen, Phytotherap
    Der Shiitake-Pilz hilft z.B. bei der Entgiftung. © fotolia

ie, Biochemie, u.a., z.B. zur Versorgung mit Micronährstoffen, Enzymen, Mineralstoffen und Vitaminen, zur Verbesserung der Entgiftung, zum Kräfteaufbau und zur seelischen Unterstützung

• Kunsttherapie und Prozessarbeit, für Menschen, die sich neu stabilisieren möchten und ein tieferes Verständnis des eigenen Erlebens und der gemachten Erfahrungen mit Corona erlangen möchten
  • Heilmeditationen, Atem-Übungen und Stilles Qigong, zur Verbesserung der Lungenfunktion,  für mehr Vitalität, zur Regulation und Stärkung des Energiesystems, zur Entspannung.
    Die Grundlage für die Entstehung körperlicher Erkrankungen ist immer auch eine energetische Disbalance. Mit Hilfe von  geeigneten Übungen können wir selbst einen wertvollen Beitrag zu unserer Genesung leisten.

Wenn Sie Fragen haben oder sich für eine  Behandlung Ihrer Beschwerden nach einer Corona- oder anderen Virus-Infektion interessieren, rufen sie mich gern an: 0202-2973055 oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Hier finden sie eine Informationsbroschüre der Initiative Baldachin e.V. zur Vorbeugung und Behandlung von Covid-19-Erkrankung, die Sie als Druckversion auch in meiner Praxis bekommen können: COVID-19-Vorbeugen-und-behandeln-3

[1] Greenhalgh, T., Knight, M., Court, C., Buxton, M., & Husain, L. (2020). Management of post-acute Covid-19 in primary care. BMJ, 370:m3026. DOI: 10.1136/bmj.m3026