Erstverschlimmerung – Muss das sein?

Möglicherweise ja!

 

CHAOS – So kann es zu Beginn einer Renovierung aussehen. Der Plan ist, dass nachher alles besser ist, aber zunächst versinkt die Bude im Chaos. – Ein typischer Fall von Erstverschlimmerung. (Foto © Jutta Spiecker)

Der Körper unterscheidet sich bei einer Heilbehandlung  wenig von einer Wohnung, in der man einmal von Grund auf Ordnung schaffen möchte.

 

Zunächst gibt es einen Plan, „es mal eben neu“ zu machen. Während man Bilder abnimmt und Regale umbaut, stellt sich heraus: Mit „mal eben“ wird das so nix! Alles hat einen größeren Umfang, als gedacht und es dauert auch viel länger. Während der Arbeit treten eventuell Hindernisse oder neue Ideen auf, die den ganzen Prozess noch mehr verlängern oder komplizierter machen. – Uff!

 

Mancher sagt sich dann vielleicht: „Hätte ich bloß nicht angefangen und alles so gelassen, wie es war.“

 

An sich arbeiten oder nicht? – Genau das ist die Frage.

 

Man nimmt sich vor, dies oder das „mal eben“ behandeln zu lassen. Das gelingt vielleicht auch, aber dann poppen plötzlich noch diese oder jene Themen auf und – schwupps – steckt man drin, in einem seelisch-körperlichen Renovierungsprozess, den man so nicht erwartet hätte. – Das ist eine astreine Heilungskrise.

 

Ein weiterer Grund für eine Erstverschlimmerung ist ein möglicher innerer Konflikt.

Klar, ein Teil von Ihnen will mehr Gesundheit. Das ist der Anteil, der den Termin mit der Heilpraktikerin gemacht hat. Der liegt bei 50% + x.

 

Dann gibt es vielleicht noch den Anteil, der es sich gemütlich machen möchte im Leben. Oder der sich ein bisschen wie ein Opfer fühlt oder sich selbst leid tut.

Vielleicht besteht das Leiden auch schon sehr lange oder es findet eine starke Identifikation mit dem Problem statt, sodass es schwierig sein kann, sich selbst die Erlaubnis zu geben, ganz gesund zu werden. Manchmal ist das Problem auch wichtig für das Arrangement, dass mit dem Partner besteht: Wer ist der „Starke“, wer der „Schwache“? Dieses Konstrukt kann ins Wanken geraten.

Je größer dieser Anteil ist, der behalten möchte, was ist, desto deutlicher sind die Sypmtome der Erstverschlimmerung.

Einen Heilungsweg zu betreten und zu gehen, kann große, manchmal explosive, Kräfte freisetzen. Mitunter müssen wir erst lernen, damit umzugehen und uns darauf einzulassen. (Foto, Malerei & © Jutta Spiecker)

 

Wie Sie damit umgehen können, lesen Sie hier: Was tun bei Erstverschlimmerung?

 

 

 

Bitte sprechen Sie mich an, um für Ihre persönliche Situation die besten Lösungen zu finden. 

Qigong-Schule Wuppertal
Atelier True Illusion